Nachhaltigkeit bei Kitchener

Wir setzen auf Individualität und versuchen uns der Verantwortung gegenüber unserer Um- und Nachwelt zu stellen und neben dem Stil und der Funktionalität uns auch das Kriterium der Nachhaltigkeit zu Herzen zu nehmen.

Aber Nachhaltigkeit ist ein weit gefasster Begriff. Einerseits gibt es Organisationen, die an Hand von klaren Kriterien die Betriebe bezüglich ihres ökologischen Fussabdruckes beurteilen, andererseits sind nur grosse Firmen in der Lage die Kosten für diese Dienstleitung auch zu tragen. Kleinere Firmen, die sich ebenfalls den Kriterien der Nachhaltigkeit stellen, leisten täglich ihren Beitrag.

Da wir unserer Philosophie folgend versuchen auch mit kleineren Firmen zu arbeiten, müssen wir uns auf die persönlichen Beziehungen verlassen. Insbesondere sind wir bestrebt mit Lieferanten zu arbeiten, die uns möglichst kurze Transportwege erlauben. Wo wir klare Zertifikate erhalten, weisen wir diese aus.

Natürliche Rohstoffe sind nicht von sich aus nachhaltig (Baumwolle/Wasserverbrauch, Merinowolle/ Tierschutz). Ebenso wenig sind alle synthetischen Materialen schädlich für die Umwelt. Es gibt Ansätze, wie mit intelligentem Materialmix sowohl der Nachhaltigkeit, wie auch der Funktionalität gedient werden kann.

Das ist die eine Seite der Münze. Die andere stellt die Frage nach der Dauer der Nutzung der Produkte die wir kaufen. Je länger wir sie tragen, je mehr wir sie pflegen und nötigenfalls reparieren, desto mehr vermeiden wir CO2-Emissionen, Abfälle und Abwässer, die mit deren Herstellung entstehen. Ein Produkt, das unserer eigenen ästhetischen, funktionellen Wertevorstellungen entspricht, verliert seinen Wert nicht. Es mag durch den Gebrauch gelitten haben, aber unsere emotionale Bindung bleibt unverändert.

Wieso also das Produkt wegwerfen um ein neues, vergleichbares zu kaufen, anstatt das alte, liebgewonnene zu reparieren?

Rose Marcario, CEO der Firma Patagonia, welche den Gedanken des Reparierens, Wiederverwendens und Recycelns seit Jahren konsequent verfolgt, nimmt klar Stellung:

“Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Teure Produkte lässt man reparieren, aber sonst ist es einfacher etwas Neues zu kaufen. Dadurch entsteht eine Gesellschaft von Konsumenten –nicht von Besitzern. Besitzer übernehmen die Verantwortung für Ihre Produkte, deren richtige Pflege, Reinigung, Reparatur, Nutzung und Weitergabe. Konsumenten kaufen, werfen weg und kaufen neu – und stürzen uns damit in den ökologischen Ruin.“

Die Verantwortung liegt bei uns. Es sind Firmen gefragt, die diese Verantwortung mittragen, die sich bemühen hochwertige und nachhaltig hergestellte Produkte zu entwickeln und zu produzieren, damit diese unseren Bedürfnissen möglichst lange dienen.

Mit anderen Worten ist es nicht mit Zertifikaten alleine gemacht. Absichtserklärungen sind geduldig. Was Not tut ist die Veränderung unseres Verhaltens. Um mit Patagonia zu sprechen: „Wiederverwenden, Recyceln, Reparieren statt einfach einen Ersatz zu kaufen, ist die Antwort“.

Let’ s give it a chance!
JH


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