PHILOSOPHIE

Erlaubt ist, was gefällt

Erlaubt ist, was gefällt: Nicht Angesagtes, sondern die Stile der Zeit, persönliche Neigungen, alltägliche und fantasievolle Produkte aus Zeitgeist, Mode und anderen Kulturräumen sind unser tägliches Brot.

Einen eigenständigen Mix zu schaffen, das ist unsere Herausforderung: Bewährte Basics kombinieren wir mit Unerwartetem. So gelingt es uns immer wieder, Nischen frühzeitig zu definieren und anders zu sein.

Seit nun 50 Jahren sind nicht Marken, sondern Produkte unsere Passion. Nicht Szenen oder Trends bestimmen unsere Auswahl, sondern die Freude am Einkaufen. Wir wollen nicht hip sein, dafür immer unabhängig, persönlich und provozierend. Nicht Alter, Geschlecht oder Hautfarbe, sondern die Realisierung der eigenen Persönlichkeit ist gefragt. Als Laden versuchen wir, einen unverkennbaren Stil zu schaffen, der weder der Zeit voraus, noch den Marken hinterher rennt, der viel mehr ein spannendes Einkaufserlebnis bietet und unsere Kundinnen und Kunden immer wieder zu faszinieren und zu überraschen vermag.

Der demographischen Entwicklung Rechnung tragend, ist KITCHENER PLUS die Ausdehnung dieses bewährten Konzeptes. Da Stil keine Frage des Alters ist, sehen wir unsere Aufgabe darin, unser Angebot den Bedürfnissen und Neigungen jener Kundinnen und Kunden auszurichten, die dem jugendlichen Sturm und Drang entwachsen sind, sich aber trotzdem weiterhin stilvoll, ihren urpersönlichen Neigungen entsprechend, mit der Mode auseinandersetzen möchten.

Uns fasziniert seit Jahren eine innovative sowie schlichte Mode, wie man sie unter anderem in Skandinavien findet. Wir ergänzen unser Angebot durch Produkte und Marken aus aller Welt, die nicht nur stilistisch, sondern auch durch ihre Funktionalität überzeugen. Hyperfunktionale Produkte mit möglichst geringem Gewicht von «Patagonia», «The North Face» und «Hägloefs» gehören ebenso in unser Sortiment wie hochwertige Produkte aus organischer Baumwolle, Seide und Wolle, die dank ihrer natürlichen Funktionalität überzeugen. Uns interessiert nicht die kurzlebige Mode, die nach einer Saison bereits vom nächsten Trend abgelöst wird. Wir setzen auf Individualität statt auf Mainstream und versuchen uns - den Zeichen der Zeit folgend - der Verantwortung gegenüber unserer Um- und Nachwelt zu stellen und neben Stil und Funktionalität auch das Kriterium der Nachhaltigkeit nicht ausser Acht zu lassen.

Die Kleider die wir tragen und die Produkte die wir jeden Tag gebrauchen, müssen diesen neuen Kriterien Stand halten. So gilt es, Produkte hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit, ihrer Umweltbilanz, ihrer Materialeffizienz, ihrer Ungefährlichkeit und nicht zuletzt auch hinsichtlich der Sozialverträglichkeit ihrer Produktionsbedingungen zu beurteilen. Vollkommene Produkte gibt es noch nicht, aber wir versuchen, unsere Achtsamkeit auf diese wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Produktdesigns zu richten.

Nicht Glanz und Gloria möchten wir vermitteln, sondern Produkte, die unsere Verantwortung zum Ausdruck bringen.

 
 

PHILOSOPHY

If it's liked, it's allowed

If it's liked, it's allowed – our daily bread is not simply what's trendy; we're all about styles of the time, personal inclinations, everyday contemporary products with a touch of inspiration, vogue, and the influences of other cultural regions. Our challenge is to produce a self-sufficient mix: sound basics combined with the unexpected. In this way, we'll always be able to discover niche markets early on and set ourselves aside from the others.

For 50 years now, our passion has not been brands but products! Our choices are not determined by the scene or by current trends; instead, we concentrate on making sure that our customers enjoy shopping with us. We don't want to be hip. We want to be independent, personal, and provocative. We don't place our customers into boxes based on their age, sex, or hair colour – we focus on allowing people to reveal their personality. As a shop, we try to create an unmistakeable style that's neither ahead of its time nor chasing after other brands. Our aim is to provide an exciting shopping experience and to constantly fascinate and surprise our customers.

KITCHENER PLUS is the logical expansion of our tried-and-trusted concept. It takes into account demographic developments which have taken place. Since style is not a question of age, we believe that our job is to orientate our product offering towards the requirements and desires of customers who may well have outgrown the trials and tribulations of youth but who still want to be stylish, show off their own individual propensities, and get to grips with the world of fashion. For years now we have been fascinated by the innovative yet unpretentious fashion of Scandinavia and other countries.

We enhance our product offering with goods and brands from all around the world – items which are both stylish and functionally impressive. Our product range includes super-functional, lightweight products from brands such as Patagonia, The North Face, and Haglöfs as well as top-quality items made from organic cotton, silk, and wool which impress our customers due to their natural functionality.

We are not interested in the kind of fashion which will be replaced by the next big trend as soon as the new season starts. We value individuality rather than mainstream fads and try to follow the signs of the times while acting responsibly towards the environment and society and concentrating on sustainability as well as style and function.

The clothes we wear and the products we use each day really should meet these new criteria. So products should be assessed with regard to their reusability, environmental friendliness, material efficiency, non-hazardous nature, and – last but not least – the social acceptability of their production conditions. The perfect product does not yet exist, but we are striving to orient our activities towards these fundamental aspects of sustainable product design. We're not about pomp and circumstance. We just want to supply great products which fully reflect all of our responsibilities.